Frankfurt am Main – Heddernheim

Besichtigung der Austellung im R-G-Museum Köln: Großes Grabmal

12 Mitglieder nutzten die Chance sich die Überreste des römischen Kölns in einer 2 tägigen Fahrt anzuschauen. Man traf sich am Morgen bei dem Hotel direkt neben dem Dom. Über dem stark belebten Domplatz ging es dann zum Römisch – Germanischen – Museum, wo die Ausstellung mit seinen bedeutenden Funden besichtigt wurde.
Anschließend erholte man sich im Eiskaffee am Rande des Domplatzes.

Um 14 Uhr hatten wir dann die Führung „ Glück Auf – Köln von unten“. Eine 2 stündige Führung zu dem römischen Überresten. Unter anderen mit dem Resten der Stadtmauer mit Nordtor, eines 2,50 m hohen Abwasserkanals und dem großen Praetorium. Die Baufunde weisen noch heute auf die große Bedeutung dieser römischen Stadt hin. (COLONIA).

Gang durch den römischen Abwasserkanal

In der Malzmühle beim Abendessen und einigen Kölsch regenerierte man. Mit einen gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt und einen Rundgang durch dem Dom wurde der Abend beendet.

Am Sonntagvormittag hatten wir eine Führung in der Domschatzkammer. In dem Kellergewölben aus dem 13. Jahrhundert sind wertvolle Reliquiare, liturgische Geräte, Skulpturen und auch fränkische Grabfunde zu sehen.

Ein Blick im Dom, der voller Menschen war, musste genügen, da gerade eine Andacht statt fand. Von den kostbaren goldenen Schätzen musste man sich dann wieder im Eiskaffee erholen.

Danach stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Einige gingen ins Museum – Ludwig oder eins der zahlreichen anderen Museen. Die Anderen schauten sich die Altstadt oder die bei den schönen Wetter stark besuchte Rhein- Promenade mit seinen zahlreichen Gaststätten an. Anschließend fuhr man wieder nach Frankfurt. (M.P.)

Diadretglas

Besichtigung von den Resten des Praetoriums

Praetorium

Römisch-Germanisches-Museum: Mosaikboden

Unterwegs im Römisch-Germanischen-Museum

Man lauscht gespannt interessanten Ausführungen

Die Ausflugsgruppe

Schreibe einen Kommentar

Termine
Juni 2017
MDMDFSS
« Mai   Jul »
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30   
Besucher Online
  • Gäste: 1