Frankfurt am Main – Heddernheim

Liebe Mitglieder,

nachdem wir bereits im letzten Jahr alle vorgesehenen Termine absagen mussten, können wir aufgrund der anhaltenden Pandemie z.Zt. kein Jahresprogramm erstellen. Unsere Vereinsarbeit geht aber trotzdem weiter.

Im Frühjahr fand ein Treffen mit dem Direktor des Archäologischen Museums Dr. David und dem Kustos der römischen Abteilung, Dr. Wenzel, in Heddernheim statt. Gemeinsam mit Gunther Haarstark und Michael Schmidt wurde erst die Grabungsfläche In der Römerstadt 124-126 mit den römischen Bauresten besichtigt und dann unsere Ausstellung im Heddernheimer Schloss, die Dr. Davids Gefallen fand.

Ein im Dezember vom Archäologischen Museum geplantes Treffen auch mit den Mitgliedern des Ortsbeirats 8 und uns, musste wegen der Pandemie abgesagt werden; es ist jetzt für dieses Jahr vorgesehen.

Außerdem haben wir Mappen mit den Abbildungen vorhandener römischer Baureste und unseren Vorstellungen von einer Rekonstruktion betr. des Römerparks In der Römerstadt zusammengestellt (s. auch unsere Homepage). Briefe mit den entsprechenden Unterlagen haben wir dem dem Kulturausschuss angehörenden Dr. Dürbeck, dem Museumsdirektor Dr. David, dem Chef der ABG RA Junker, sowie der Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig übersandt. Bis jetzt haben wir noch keine Eingangsmeldungen bekommen; wir hoffen aber, dass die Angeschriebenen dadurch einen besseren Einblick erhalten, kennt doch keiner außer dem Museumsdirektor die Situation vor Ort. Auch der Ortsbeirat 8 hat im letzten Jahr wieder Anträge den Römerpark betreffend an den Magistrat gestellt. Wir hoffen, dass dadurch die spätere Bebauung unseren Parkgestaltungswünschen näher kommt.

In der Frankfurter Neuen Presse ist am 5. Dezember ein halbseitiger Bericht über unsere Version zu diesem Projekt erschienen; er hatte die Überschrift: „Diese Römerstadt verdient ihren Namen“ (nachzulesen auf unserer Homepage).  Wir hoffen, dass die Frankfurter Politiker das auch so sehen.

Mit besten Grüßen und guten Wünschen für das neue Jahr

der Vorstand des Forums NIDA

Manfred Piehl

Termine
April 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
« Mrz   Mai »
Besucher Online
  • Gäste: 1