Frankfurt am Main – Heddernheim

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014 vom 11.03.2015

Anwesend:

Christiaan Erren, Harald Faber, Gunter Haarstark, Eric Harbach, Michael Krüger, Stefan Mayer, Kurt Müller, Wilhelm Pfeil, Martina Peglow, Manfred Piehl, Dr. Hartmut Reuff, Dr. Roland Reuff, Andrea Völzing, Erkenbert Wehner

Eröffnung und Begrüßung
Herr Piehl begrüßte die Anwesenden. Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung wurden allen Mitgliedern fristgerecht zugestellt. Einstimmig wurde Herr Dr. R. Reuff zum Versammlungsleiter und Frau Peglow zur Protokollführerin gewählt. Es bestand die Übereinkunft, dass alle Abstimmungen mittels Handzeichen vorgenommen werden.

TOP 2 Berichte

2.1 Jahresbericht
Herr Piehl verlas den Jahresbericht 2014.Herr Piehl bedankte sich bei der Schriftführerin, dem Kassenwart und allen, die den Verein 2014 aktiv unterstützt haben. Und dass im Sommer das Fest, trotz sehr kurzer Planung, so gut verlaufen ist.Turnusmäßig wurde jeden Monat (Ausnahmen waren Juli und August) eine Sitzung durchgeführt. Es wurden 11 Vorträge gehalten. Zudem gab es zahlreiche Ausstellungsbesuche und Fahrten. ( siehe dazu beigefügten Jahresbericht).
Der Verein präsentierte sich auf dem Heddernheimer Straßenfest mit einem Informationsstand und durch die Öffnung des Museums, ebenso war der Verein mit einem Informationsstand auf dem Heddernheimer Weihnachtsmarkt vertreten.

2.2.Kassenbericht
Herr Pfeil trug den Kassenbericht für die Zeit vom 01.01. – 31.12.2014 vor.
Rücklagen aus 2013 1107,09€ , Beiträge 1612,-€ , Spenden 205,-€ , für Referenten von der Stadt Frankfurt 300,-€, Hessische Staatskanzlei 500,-€ usw.
Zum Jahresende 2014 betrug der Kassenstand ~2140€ und das Sparbuchkonto ~1208€.

2.3 Kassenprüfungsbericht
Herr Dr. H. Reuff trug den Kassenprüfungsbericht für den Zeitraum vom 01.01. – 31.12.2014 vor. Es wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt. Die Buchhaltung sei sehr gut geführt und die Umstellung auf SEPA abgeschlossen.

2.4 Es erfolgte die Aussprache über alle Berichte.

2.5 Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde von der Versammlung unter der Enthaltung der Betroffenen entlastet.

TOP 3 Wahlen

3.1 Wahl des Vorstandes
Zum 1.Vorsitzenden wurde Manfred Piehl (Restaurator, Severusstraße 22 , 60439 Ffm) vorgeschlagen, zum 2.Vorsitzenden wurde Harald Faber (Biologielaborant, Idsteiner Straße 156, 60326 Ffm) vorgeschlagen und zum 3.Vorsitzenden wurde Dr. Roland Reuff (Internist, Am Hopfengarten, 60489 Ffm) vorgeschlagen.

Die Genannten wurden jeweils einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen. Bei der Wahl von Herrn Dr. R. Reuff fungierte Herr Piehl als Wahlleiter.
Alle drei Vorsitzenden sind gleichberechtigt, daher werden sie in Zukunft in alphabetischer Reihenfolge genannt werden.

3.2 Wahl des Kassenwarts
Zum Kassenwart wurde Herr Wilhelm Pfeil vorgeschlagen. Herr Pfeil wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

3.3 Wahl des Schriftführers
Zum Schriftführer wurde Frau Gabi Kunhenn vorgeschlagen. Frau Kunhenn wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl in Vertretung durch Herrn Piehl angenommen.

3.4 Wahl des Beirats
– Christiaan Erren
– Gunter Haarstark
– Eric Harbach
– Michael Krüger
– Martina Peglow
– Prof. Dr. Peter Speth
– Andrea Völzing

Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig. Alle anwesenden Kandidaten nahmen die Wahl an. Für Herr Prof. Dr. P. Speth nahm in Vertretung Dr. R. Reuff die Wahl an.

3.5 Wahl des Ehrenrates
– Stefan Mayer
– Kurt Müller

Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig und die Wahl wurde von den Gewählten angenommen.

3.6 Wahl der Revisoren
– Dr. Hartmut Reuff
– Erkenbert Wehner

3.7 Wahl des Sachverständigenausschusses
– Uli Gascher
– Martin Lutze
– Roland Seidel

Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig und die Wahl wurde in Vertretung von Herrn Dr. R. Reuff angenommen.

TOP 4 Anträge der Mitglieder

Es wurden keine Anträge der Mitglieder gestellt.

TOP 5 Verschiedenes

– Für 2015 ist wieder eine Vereinssteuererklärung fällig. Es wurde beschlossen, diese in Papierform einzureichen.
– Herr Pfeil hat vorgeschlagen in Zukunft einen 2. Kassenwart einzusetzen und um in Zukunft einen Nachfolger für Herrn Pfeil zu haben. Dafür müsste sich jemand aus dem Verein zu Verfügung stellen. Dazu soll ein Aufruf an alle Mitglieder gemacht werden.
– Es wurde beschlossen, dass so lange es keinen 2. Kassenwart gibt, die Kassenunterlagen zur Sicherheit für den Notfall an Herrn Piehl per Mail zu senden.
– Diskussion wegen dem Termin für die Fahrt nach Köln. Es wurde jetzt der 18. + 19. April 2015 als Termin festgelegt.
– Es wurde diskutiert, ob ein Sommerfest stattfinden soll, eventuell zum 10Jährigen Bestehen des Vereins 2017 ein größeres Sommerfest zu organisieren.
– Diskussion ob der Verein sich beim Heddernheimer Straßenfest beteiligt. Es wurde beschlossen, dass der Verein mit einem Stand daran teilnimmt. Aus diesem Grund wird eine Gruppe gebildet, die sich damit beschäftigt. Teilnehmer der Gruppe sind Herr Faber, Herr Haarstark, Herr Harbach, Frau Peglow und Frau Völzing.
– Es wurde festgestellt, dass es Klärungsbedarf bei dem Thema Versicherung bei der Standbetreibung gibt.
– Es wurde diskutiert, wie man neue Mitglieder akquirieren könnte, zum Beispiel durch den Stand beim Straßenfest, Flyer, Homepage usw.
– aktueller Stand der Homepage und Hinweis auf das Treffen bei dem die Homepage vorgestellt und Details geklärt werden
Nächste Vorträge:

25.03.2015 19Uhr Kastellstraße 28 „Die Glauburg in ihrem historischen Umfeld“
Referent : Michael Schmidt
22.04.2015 19Uhr Kastellstraße 28 „Archäologie aus der Luft“ (Powerpont)
Refernet: Mario Becker

Nächste Sitzung: 08.04.2015 19Uhr Kastellstraße 28